window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-29724315-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'outboundLinkTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '20 seconds')", 20000); | Uhrinstinkt
Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar!
 
Scalfaro Rudolf Uhlenhaut Limited Edition

Scalfaro Rudolf Uhlenhaut Limited Edition

  • SRU-EDITION.GMT.300
  • PL109813

Mechanische Hommage an den Vater der Sportwagenikone 300SL

In enger Zusammenarbeit mit der Familie des legendären Ingenieurs und Mercedes-Konstrukteurs Rudolf Uhlenhaut, haben die Eigentümer von SCALFARO, Alexander und Dominik Kuhnle, eine limitierte mechanische Uhren-Edition geschaffen.

Die aussergewöhnliche, auf 300 Stück limitierte Edition ist beseelt vom Geist der Sportwagen der 50er Jahre und besticht durch zahlreiche aufwendige Details aus dem Leben und Schaffen Rudolf Uhlenhauts, sowie elegante Formensprache, feinste Mechanik und hochwertigste Verarbeitung.

Rudolf Uhlenhaut war federführend bei der Entwicklung des 300SL und prägte darüber hinaus zahlreiche visionäre Entwicklungen und Modelle, die noch heute den Stolz des Stuttgarter Autobauers bilden.

Der Mythos Uhlenhaut beruht aber nicht nur auf seinen technischen Fähigkeiten, sondern auch auf seinem durchsetzungsstarken, aber stets fairen Charakter. So bewegte er die Rennwagen mit dem Stern bei Testveranstaltungen in annähernd den gleichen Rundenzeiten um die Rennstrecken wie z.B. die Mercedes Werksfahrer Fangio oder Kling.

Der Name Uhlenhaut hat auf die Gründer von SCALFARO schon von Kindestagen an eine starke Faszination ausgeübt, nicht zuletzt aufgrund des legendären “Uhlenhaut Coupé“, das heute mit einem Schätzwert jenseits der 30 Mio. Euro als teuerstes Auto der Welt gilt und war zu seiner Zeit das schnellste strassenzugelassene Auto.

Nach Monaten der Recherche ist es Alexander und Dominik Kuhnle gelungen, die Nachkommen von Rudolf Uhlenhaut ausfindig zu machen und zu kontaktieren. In intensivem Austausch und enger Zusammenarbeit mit der Familie Uhlenhaut ist schliesslich eine Uhr entstanden, die zahlreiche Details enthält, welche an Rudolf Uhlenhaut und sein Oeuvre erinnern.

Die Scalfaro Technologie der Keramik-Intarsien stellt eine Kombination althergebrachter Handwerkskünste und neuentwickelter Technologien dar. Sie kombiniert das Rennsport-Material Keramik mit dem Edelstahl des Uhrgehäuses.

Bei der “SCALFARO RUDOLF UHLENHAUT EDITION“ wird diese Technik eingesetzt, um persönliche Elemente in das Uhrgehäuse zu integrieren, so etwa die charakteristischen Luftauslass-Öffnungen des 300SL und die Original-Unterschrift von Rudolf Uhlenhaut auf der Gehäuseseite. In die Lünette (Glasring) wurden massive Keramik-Stäbe integriert, welche an den revolutionären Gitterrohrrahmen des 300Sl erinnern. Die Lorbeerzweige stehen stellvertretend für die Rennerfolge der Uhlenhautschen Kreationen.

In den beiden Bandanstössen mit ihrer stilisierten Silhouette eines 300SL mit geöffneten Flügeltüren findet sich ein weiteres Highlight dieser Edition: Dank der engen Verbindung zum führenden 300SL-Spezialisten Kienle Automobiltechnik, ist es gelungen, Original-Karosserieteile eines der 29 legendären 300SL Coupé mit Leichtmetallaufbau (“Alu-Flügeltürer“) sowie eines 300SL Roadsters zu erhalten und in die Gehäuse dieser Edition einzuarbeiten. Dies wurde möglich durch die konsequente Weiterentwicklung der Technologie der SCALFARO Keramik-Intarsien. Somit enthält jede Uhr der Edition die Original-DNA des 300SL mit Leichtmetallaufbau und stellt eine direkte Verbindung zu der faszinierenden Geschichte dieser Sportwagenikone dar. Die Signatur Rudolf Uhlenhauts auf der Gehäuseseite.

Die Unterschrift Rudolf Uhlenhauts auf dem Zifferblatt - in der Variante “R. Uhlenhaut“ mit der er meist unterschrieb - unterstreicht die Aussergewöhnlichkeit und Authentizität dieser limitierten Uhrenedition.

Das ausdrucksstarke Design wird ergänzt durch raffinierte technische Details. So zeichnet sich das solide 42mm-Uhrgehäuse u.a. durch seine aussergewöhnliche, aber harmonische Formgebung, seine äusserst komplexe Konstruktion (neun verschraubte Komponenten) und die solide Verarbeitung aus. Die aufwendige Finissierung mit glanzpolierten Facetten und mattierten Oberflächen verleiht dem Gehäuse eine raffinierte, dreidimensionale Anmutung.

Durch das kratzfeste und entspiegelte Saphirglas fällt der Blick auf das Zifferblatt, welches mit der klaren Formensprache des Uhrgehäuses bestens harmoniert und sich durch klare, funktionale Gestaltung auszeichnet. Die Struktur des Zifferblatts erzeugt einen samtig-matten Schimmer und wird umfasst von einem feinen Strahlenschliff unter der Minuterie. Die mit Leuchtmasse (Super Luminova) gefüllten und leicht gewölbten Zeiger ermöglichen auch bei Dunkelheit eine gute Ablesbarkeit.

Im “Motorraum“ der “SCALFARO RUDOLF UHLENHAUT EDITION“ arbeitet höchst präzise ein fein reguliertes Schweizer Uhrwerk mit automatischem Aufzug und Anzeige einer zweiten Zeitzone. Durch den Saphirglasboden erblickt man die mit Genfer Streifenschliff, gebläuten Schrauben und Perlage dekorierte Mechanik.

Die Verbindung der Gehäusekomponenten mittels der markeneigenen ScalfaScrews, der Schutz der Gummidichtungen durch das neuentwickelte “Scalfaro Multi-Step Protection“-Konstruktionsprinzip (SMSP), sowie die verschraubte Aufzugskrone garantieren Wasserdichte bis 100m (330ft/10ATM).

Durch seine ausgeklügelte Gewichtsverteilung und leicht gewölbte Formgebung schmiegt sich das Gehäuse mit seinem edlen Horween Cordovan-Uhrband und der eleganten Faltschliesse an das Handgelenk und trägt sich äußerst angenehm.

Limitiert auf 300 Exemplare weltweit!

Zuletzt angesehen